Wirbelsäulen-Gymnastik

Jeden Montag von 19.00 bis 19.45 Uhr
in der Turnhalle des Gymnasiums Christian Ernestinum "GCE"

Anschrift:
Gymnasium Chrisitan Ernestinum
Albrecht-Dürer-Str. 2
95448 Bayreuth

Wirbelsäulengymnastik für Sie und Ihn, kombiniert mit Spaß und Geselligkeit ist das Erfolgsrezept der wöchentlichen Trainingseinheiten. Nach einem Aufwärmprogramm werden unter kompetenter Anleitung vor allem die Rücken- und Bauchmuskulatur sowie die seitliche Rumpf- und Beckenmuskulatur trainiert, um langfristigen Wirbelsäulenschäden vorzubeugen. Dehnungsübungen sorgen für Beweglichkeit und das allgemeine körperliche Wohlbefinden. Neben diesen Elementen kommen auch die Atmung, die Entspannung und eine sensible Schulung des Körper- und Bewegungsgefühls nicht zu kurz.

Osteoporose-Gymnastik

Jeden Mittwoch von 18.30 bis 20.30 Uhr
in der Stadtbad-Turnhalle-Ost

Osteoporose ist eine weit verbreitete Skeletterkrankung, von der mit Zunahme der Lebenserwartung in unserer Bevölkerung immer mehr Patienten betroffen sind. Insbesondere nach Frakturen treten durch fehlerhafte Haltung Muskelverspannungen und -verhärtungen auf, die zu chronischen Schmerzen führen können. Mit Hilfe gezielter Gymnastik unter der Anleitung speziell ausgebildeter Übungsleiter soll durch Muskelaufbau und Durchblutung der Knochen das Fortschreiten der Krankheit verzögert werden. Zusätzlich werden durch geeignete Maßnahmen Koordination des Körpers, Beweglichkeit und Ausdauer gefördert, um weitere Frakturen zu vermeiden. Der Patient erlangt eine höhere Lebensqualität.

Wasser-Gymnastik

Jeden Mittwoch von 19.00 bis 19.45 Uhr
und 19.45 bis 20.30 Uhr

im Stadtbad Bayreuth

Anschrift:
Stadtbad Bayreuth
Kolpingstr. 7
95444 Bayreuth

Sanfte Bewegungen im brusthohen Wasser, treten, strampeln, stretchen, balancieren, Spiele mit dem Ball und der "Nudel" - das alles sind Übungen, die zur Wassergymnastik gehören. Diese Art von Gymnastik ist wegen der "tragenden Kräfte" des Wassers eine Sportart für Jedermann. Besonders geeignet ist sie jedoch für Personen mit Wirbelsäulenproblemen, Gelenks- und Osteoporoseerkrankung sowie Personen in der Rehabilitation.

Sport ist im Verein am Schönsten