Unsere Vereinsgeschichte

Unser Verein wurde am 01.02.1957 durch 51 Kriegsbeschädigte in Bayreuth unter dem Namen Versehrtensportgruppe des Versorgungsamtes Bayreuth gegründet um in einer eigenen, selbstständigen Gruppe Leibesübungen für körperlich Versehrte zu betreiben.

Im Jahr 1965 gründete der damalige 1. Vorsitzende Hans Gugg eine Kinder- und Jugendgruppe und legte damit schon frühzeitig den Grundstein für die bis heute andauerende Existenz und Lebensfähigkeit des Vereins.

Im Verlauf der weiteren Jahre nahm die Anzahl der Versehrten im Verein stetig ab, während die Zahl von Zivilbehinderten, die vorwiegend unter Wirbelsäulen- und Gelenkserkrankungen zu leiden hatten, deutlich zu. Dies hatte zur Folge, dass sich das Schwergewicht des sportlichen Angebotes immer mehr auf den Reha-Sport verlagerte. Die Förderung von Leibesübungen als Heilmaßnahme durch Rehabilitation und Erholungsfürsorge zur Erhaltung der Gesundheit stand nun im Vordergrund.

Um diese Veränderung der Gesundheit auch nach außen hin sichtbar zu machen, trug der Verein ab 1995 mit "Versehrten- und Reha-Sport-Gruppe Bayreuth (VRSG)" einen neuen Namen. Zeitgleich wurden die Gruppen für Wassergymnastik und fünf Jahre später die Osteoporose-Gymnastik-Gruppe gegründet. Diese veranstalten seitdem unter der fachkundigen Anleitung von ausgebildeten Übungsleitern ihre abendlichen Sportstunden.

Im April 2000 gab sich der Verein eine neue Satzung, die den zeitgemäßen, modernen Gegebenheiten angepasst wurde. Mit dem In Kraft Treten und dem Eintrag in das Vereinsregister am 18. April 2000 erhielt er auch seinen heutigen Namen:

Reha-Sport-Verein Bayreuth e.V.

Sport ist im Verein am Schönsten